Anfahrt

Der Hohenbogen befindet sich in Ostbayern (Landkreis Cham) und ist Teil des Bayerischen Waldes. Auf seinem südlichen Gipfel, dem „Schwarzriegel“, erhebt sich die ehemalige NATO-Einsatzstellung und somit der Ort des Projekts sektor.f – dein blick auf europa!.

Anreise mit dem PKW

Das Gelände ist über eine Straße erschlossen, die jedoch im letzten Teil nur mit Aus­nahme­genehmi­gung befahren werden darf. Frei befahr­bar ist die Zufahrt bis zum Wander­park­platz bei der Dienst­hütte des Hohenbogen. Von dort sind es noch circa vier Kilometer bis zum Gipfel.
Die Zufahrt­straße zum sektor.f beginnt bei der Ort­schaft Madersdorf an der Staatstraße St2140 zwischen Rimbach und Eschlkam bzw. Furth im Wald.
Um die Straße mit einem Navi­gations­gerät zu finden, empfiehlt sich die Ein­gabe „Hinterlichten­eck, 93485 Rimbach“, da man sich dann bereits auf der richtigen Straße befindet.

Anreise mit der Bergbahn

Von der Berg­station der Sesselbahn sind die markanten Türme des sektor.f bereits zu sehen. Von dort führt eine Straße hinauf zur Anlage, die weniger als einen Kilo­meter entfernt ist.
Die Tal­station der Sessel­bahn ist mit dem PKW einfach zu erreichen und es stehen dort zahl­reiche, kosten­lose Park­plätze zur Ver­fügung.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der sektor.f ist über die Rufbus-Linie 913 des Landkreises Cham erreichbar. Weitere Informationen und den aktuellen Fahrplan finden Sie unter:

https://www.landkreis-cham.de/breitband-kreiswerke/kreiswerke-cham/mobilitaet/rufbusse/rufbus-linie-913/

Mit den E-Bike

Im sektor.f befindet sich eine Ladestation für E-Bikes.
Es stehen insgesamt acht Anschlusspunkte zur Verfügung.