Lage / Anreise

Der Hohenbogen befindet sich in Ostbayern (Landkreis Cham) und ist Teil des Bayerischen Waldes. Auf seinem südlichen Gipfel, dem „Schwarzriegel“, erhebt sich die ehemalige NATO-Einsatzstellung und somit der Ort des Projekts sektor.f – dein blick auf europa!.

Anfahrtsskizze sektor.f (gif)

zum Vergrößern der Karte bitte darauf klicken

Anreise mit dem PKW

Das Gelände ist über eine Straße erschlossen, die jedoch im letzten Teil nur mit Aus­nahme­genehmi­gung befahren werden darf. Frei befahr­bar ist die Zufahrt bis zum Wander­park­platz bei der Dienst­hütte des Hohenbogen. Von dort sind es noch circa vier Kilometer bis zum Gipfel.
Die Zufahrt­straße zum sektor.f beginnt bei der Ort­schaft Madersdorf an der Staatstraße St2140 zwischen Rimbach und Eschlkam bzw. Furth im Wald.
Um die Straße mit einem Navi­gations­gerät zu finden, empfiehlt sich die Ein­gabe „Hinter­lichten­eck, 93485 Rimbach“, da man sich dann bereits auf der richtigen Straße befindet.

 

Anreise mit der Bergbahn

Von der Berg­station der Sesselbahn sind die markanten Türme des sektor.f bereits zu sehen. Von dort führt eine Straße hinauf zur Anlage, die weniger als einen Kilo­meter entfernt ist.
Die Tal­station der Sessel­bahn ist mit dem PKW einfach zu erreichen und es stehen dort zahl­reiche, kosten­lose Park­plätze zur Ver­fügung.

 

nach oben